Lexikon

Backlink
Links von anderen Webseiten, die auf eine Webseite verweisen werden Backlinks genannt. Die Menge von Backlinks auf eine bestimmte Webseite wird als Link-Popularity bezeichnet und ist eines der wichtigsten Ranking-Kriterien für Suchmaschinen.
Der bekannteste Algorithmus zur Bewertung von Backlinks ist Googles PageRank. Hierbei wird nicht nur die Anzahl der Links, sondern auch deren Qualität berücksichtigt. Besonders der Text im Backlink ist für viele Suchmaschinen relevant!
Bei vielen Suchmaschinen können Sie sich die Backlinks einer Webseite anzeigen lassen, indem Sie "link:www.domainname.de" im Suchfenster eingeben.


CMS
Ein CMS (Content Management System) trennt Inhalte und Layout einer Webseite und legt alle Teile der Seite in einer Datenbank ab. Die Inhalte der Seite können so auch vom Laien einfach ausgetauscht und erneuert werden.


SEO / Suchmaschinenoptimierung
Unter SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) versteht man Maßnahmen die dazu führen, dass Webseiten bei Suchmaschinen besser gelistet werden.
Dazu werden die Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Da diese Algorithmen von den Betreibern der jeweiligen Suchmaschine meist nur zum Teil veröffentlicht und außerdem oft geändert werden (um Missbrauch bei der Positionierung von Seiten zu erschweren und dem Benutzer so auch die relevanten Ergebnisse zu liefern), müssen - durch Reverse Engineering der Suchergebnisse - die wichtigen Faktoren bei der Listung der Seiten untersucht werden.
Dazu wird untersucht, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte sortieren und welche Kriterien der Seiten für die Suchmaschine wichtig sind.
Bei der Optimierung wird zwischen "On Page-Optimierung", also Dinge die die eigene Seite betreffen, wie der Einbau von Keywords, Anpassung der Struktur der Seite, Optimierung von Texten usw. und von "Off Page-Optimierung", wie zum Beispiel der Gewinnung von Backlinks unterschieden.


Webdesign
Webdesign fasst alle Dienstleistungen zusammen die zur Erstellung einer Homepage gehören. Zu den Aufgaben eines Webdesigners gehören Entwurf und Layout der Seite, Bildbearbeitung, HTML Umsetzung, JavaScript und PHP Coding und Datenbankanbindung.


Webspace
Der Speicherplatz, auf dem die Dateien Ihrer Homepage liegen wird Webspace genannt. Physikalisch gesehen ist der Webspace die Festplatte in einem Webserver. Dieser Speicherplatz, den der Provider dem Anwender zur Verfügung stellt und wird benötigt, um Internetpräsenzen zu speichern und zu veröffentlichen.